Armutsbekämpfung in Dedougou

Dedougou liegt in Burkina Faso und ist die Hauptstadt der Region Boucle du Mouhoun. In dem Vorort Kouroukan gibt es kaum Infrastruktur, es herrscht bedrohliche Wasserknappheit in den langen Trockenperioden. Hier leben Menschen, die große Sorgen um ihr täglich Brot und ihre Zukunft haben.

Vor Ort kümmert sich die Frauenkooperative „Creuset d´Eveil“ um die Verbesserung der Lebenssituation der Bewohner. Sie wird von dem Verein „NEIA“ unterstützt. Ziel ist es, die Armut der Familien zu bekämpfen. Viele kleine Projekte tragen zu Problemlösungen bei und  ermöglichen den Menschen aus eigener Kraft ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern. Hier einige Beispiele:

Um Vorratshaltung betreiben zu können, trocknen die Frauen in den Familien Getreide und weitere landwirtschaftliche Erzeugnisse. Das Korn muss anschließend in einer Mühle gemahlen werden. Ein Fußmarsch von fünf  Kilometern wurde täglich zurückgelegt, um die nächste Mühle zu erreichen.  Mit Unterstützung der Georg Kraus Stiftung konnte nun eine Mühle angeschafft werden, sodass die Weiterverarbeitung des Getreides direkt vor Ort stattfinden kann.

Die Georg Kraus Stiftung förderte in Kooperation mit „NEIA e.V.“ auch die Wasserversorgung für eine Schule in Dedougou. Es gab nur eine Wasserstelle für rund 500 Personen, die  ca. 1,5 km von der Schule entfernt war. Wartezeiten bis zu einer Stunde in der Menschenschlange waren üblich. Eine neue Wasserbohrung ermöglicht nun die Förderung von ca. neun Kubikmetern Wasser pro Stunde. Ein Solar Paneel für die Versorgung der Wasserpumpe und ein großer Wassertank machen die Anlage komplett.

NEIA e.V. betreibt auch einen Kindergarten mit Krippe in Dedougou. Diesen unterstützt die Georg Kraus Stiftung mit der Einrichtung der Räumlichkeiten, dem Neubau von Toiletten und mit dem Bau eines Spielplatzes. Der Kindergarten ist ein wichtiger Baustein für die Chancengleichheit. In Burkina Faso gibt es über 60 Volkssprachen, aber die Amts- und Unterrichtsprache ist Französisch, eine Sprache, die die Kinder aus den Armenvierteln oft noch nie gehört haben. Im Kindergarten lernen sie spielerisch die neue Sprache kennen.  So bekommen sie eine reelle Chance, die Schule erfolgreich zu absolvieren.

Oft sind es also die kleinen Dinge, die eine große Wirkung erzielen können. Genauso zählt jeder kleine Beitrag von Ihnen, damit die Lebensbedingungen unserer Mitmenschen jeden Tag ein kleines Stück verbessert werden können.
Den Link zum Projekt finden Sie hier: