Äthiopien_Ofenbau -109 a

Äthiopien | Ausbildungsprogramm für den Bau von rauchfreien Küchenöfen in Alem Katema

Projektnummer: 102

Rauchfreie Öfen fördern die Gesundheit, schonen die natürlichen Ressourcen, und das Know-how schafft Verdienstmöglichkeiten. Ein erfolgreiches Projekt aus Nepal findet in Äthiopien statt.

Die Georg Kraus Stiftung fördert in Äthiopien Schulungen zum Bau von Öfen mit Rauchabzug. Diese Öfen verringern Risiken für Erkrankungen und reduzieren den CO2-Ausstoß deutlich. Da selbst einfache Lehmöfen Brennstoffe besser verwerten, sinkt der Holzverbrauch. Bei diesem Projekt geben Ofenbauer aus Nepal, die in ihrer Heimat schon an einem Ausbildungsprojekt teilgenommen haben, Ihre Erfahrungen an Äthiopier weiter.

Krankheit und Tod durch offenes Feuer

Die meisten ländlichen Haushalte in Entwicklungsländern, nach Schätzungen der WHO etwa 3 Milliarden Menschen, nutzen heute offenes Feuer im Wohnraum zum Kochen. Dies wirkt sich sehr negativ auf die Gesundheit der Menschen aus, die ihr Leben lang dem Rauch ausgesetzt sind. An den Folgen der permanenten Rauchexposition sterben weltweit etwa 2 Millionen Menschen jährlich.

Gegen verstärkte CO2 – Freisetzung

Bei offenem Feuer ist die Energieausbeute der verwendeten Brennstoffe, meistens Holz aus den umliegenden Wäldern, sehr schlecht. Immer mehr Bäume werden gefällt, die Bodenerosion verursacht langfristig große Umweltschäden, und große Mengen CO2 werden freigesetzt.
Initiator des Projektes ist die Ofenmacher e. V. So haben die „Ofenmacher“ über viele Jahre in Nepal mehr als 20.000 rauchfreie Küchenöfen bauen lassen. Nun werden diese Erfahrungen vor Ort in Alem Katema in Äthiopien weitergegeben.

Die Georg Kraus Stiftung fördert Ausbildungsprogramm

Die praktische Ausbildung beinhaltet den Bau verschiedener Ofentypen sowie theoretische Unterrichtseinheiten zu Gesundheit, Sicherheit, Handhabung und Wartung der Öfen. Kaufmännisches Grundwissen ist ebenso ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Die sechsmonatige Schulungsmaßnahme setzt – für die Georg Kraus Stiftung Fördervoraussetzung – auf Hilfe zur Selbsthilfe und hat doppelten Nutzen: Sie verschafft Betroffenen eine rauchfreie Kochstelle und zugleich eine Verdienstmöglichkeit als Ofenbauer.
Dass erfahrene Ofenbauer aus Nepal ihre Erfahrungen an künftige Ofenbauer in Äthiopien weitergeben, ist ein großartiges Musterbeispiel für internationalen Wissenstransfer zwischen zwei Entwicklungsländern mit Hilfe von Europäern.

Die Georg Kraus Stiftung finanziert in 2016 die Ausbildung von fünfzehn Ofenbauerinnen, vorrangig von alleinerziehenden Müttern, die sonst als gesellschaftliche Randgruppe kaum Chancen auf Arbeit haben. Zusätzlich wird ein Mitarbeiter in den Grundlagen der Projektleitung geschult.
Äthiopien-Besitzerin mit Ofenbauer Christoph Ruopp