Sansibar_Alte_Menschen

Tanzania. Hilfe zur Selbsthilfe auf der ostafrikanischen Insel Sansibar

Projektnummer: 84

Sansibar ist teilautonom und gehört zu Tansania, einem der ärmsten Länder der Welt. Wie alle Entwicklungsländer hat es mit großen Problemen im Bereich Gesundheit, Bildung und hygienischer Wasserversorgung zu kämpfen. Die Hilfsorganisation GO FOR ZANZIBAR e.V. (Goza) arbeitet seit 2010 auf der ostafrikanischen Insel Sansibar. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen im Bereich Gesundheit, Bildung und Altenpflege.

„Mein Herz schlägt für Sansibar und seine wundervollen, herzlichen und stolzen Bewohner“, sagt Antje Fleischer, Vorsitzende der Hilfsorganisation GO FOR ZANZIBAR e.V.. Deshalb engagieren Sie sich und ihre Mitstreiter für Waisenkinder und alte Menschen, Kindergärten und Schulen vor Ort.

Auf Sansibar gibt es, wie im ganzen Land, eine hohe Zahl von Waisenkindern und Halbwaisen, die in sehr ärmlichen Verhältnissen leben. Viele von ihnen sind Kinder von an AIDS verstorbenen Eltern. Oft leiden sie selber an der zum Tode führenden Immunerkrankung. Ebenfalls setzen alleinerziehende Mütter ihre Kinder aus, da oft die finanziellen Mittel fehlen, das Kind zu ernähren und die Gesellschaft ein uneheliches Kind nicht akzeptiert.

Um diesen Kindern und Jugendlichen ein halbwegs menschliches (Über)-leben zu ermöglichen, engagiert sich Goza für die Unterbringung in einem Waisenhaus. Im Februar 2015 wurde gemeinsam mit dem Fußballverein Ujamaa Sports Club in Sansibar im Stadtteil Raheleo eine “soccer kids academy” gegründet. Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit angeboten, Sport zu treiben und Fußball zu spielen. Neben dem Sport erhalten die Kinder auch Unterrichtseinheiten in Basisgesundheit, AIDS und Drogenprävention und zusätzlich Unterstützung für Schulmaterial und Nachhilfeunterricht.

Tanzania, Waisenheim - Renovierungsarbeiten
Tanzania, Waisenheim – Renovierungsarbeiten

Die Georg Kraus Stiftung beteiligt sich an dieser Arbeit und fördert eine Teilprojektsumme für den Unterhalt der “soccer kids academy”.

“Alte Menschen im Schatten der sansibarischen Gesellschaft!” – Engagement für ein menschenwürdiges Leben auf der Insel Zanzibar

Auf Sansibar gibt es momentan lediglich zwei Altenheime, die in staatlicher Trägerschaft sind. Der Bedarf an Pflegeheimplätzen in Afrika steigt von Jahr zu Jahr, da in Afrika Familienverbände durch berufliche Migration und die Pandemie AIDS, die die junge versorgende Generation dahin rafft, systematisch zerstört. Seit mehreren Jahren unterstützt Goza das Alten- und Pflegeheim Welezo. Inzwischen wurden zwei Patiententrakte renoviert, eine regelmäßige medizinische Betreuung sowie Lebensmittelspenden organisiert und Kurse in Grundpflege durchgeführt. Das Heim ist nahezu vollständig auf Spenden angewiesen, da die tansanische Regierung nur einen geringen Unterhaltsbetrag aufbringt.

Dank der Unterstützung der Georg Kraus Stiftung konnten in der Vergangenheit sanitäre Anlagen gebaut, Stühle, Kissen und Betten angeschafft sowie die medizinische Versorgung gesichert werden. Die Heimbewohner im Altenheim Welezo haben so ein würdiges Dasein am Ende eines oft sehr harten Lebens gefunden.