Togo, Avenir, 082

Togo. Förderung einer Schulkantine in Adétikopé

Projektnummer: 105

Mit leerem Bauch lernt es sich schlecht. Dank einer Schulspeise können Kinder gut lernen, so wie in Adétikopé in Togo.

Adétikopé liegt in einer ländlichen Region, ca. 25 km nordöstlich der Hauptstadt Lomé. Die Lebenssituation hier ist prekär: Die kinderreichen Großfamilien leben größtenteils als Selbstversorger von der Landwirtschaft. Von den Ernten können sie manchmal kleine Überschüsse verkaufen, in der Folge haben die meisten Familien kein geregeltes Monatseinkommen. Das Monatseinkommen dieser Familien liegt häufig unter 30 Euro. Somit ist der Lebensstandard extrem niedrig, ebenso wie das Bildungsniveau der Gesamtbevölkerung (mehr als 70% Analphabeten). Desolat ist auch die Ernährungssituation sowie die Gesundheitsversorgung.
Zwar gibt es in Togo eine Schulpflicht für die Grundschule, aber die Schulen erheben Baubeiträge in Höhe von 1 € pro Monat. Selbst diesen Beitrag können die Familien oft nicht aufbringen, zumal wenn sie mehrere Kinder im schulpflichtigen Alter haben.
Der Verein Avenir-Togo und der Partnerverein Avenir Adétikopé-Togo im Land will dem entgegenwirken und betreibt seit 2005 in der Region einen Kindergarten, eine Grund- und Sekundarschule sowie Lehrerhäuser und den Schulen angeschlossene Sanitäreinrichtungen.
Durch den Bau einer Schulkantine verbessert sich die Ernährungssituation der Kindergarten- und Schulkinder, vor allem der 150-180  Kinder, die mehr als 2 km von der Schule entfernt wohnen und die auf Wunsch der Eltern mittags in einer Schulkantine essen möchten. So können diese Kinder am Ganztagsunterricht teilnehmen und erhöhen durch Bildung ihre Lebenschancen. Der Zusammenhalt und die Verantwortung der betroffenen Eltern wird durch dieses Projekt gestärkt, da sie selbst – nach entsprechender Anleitung – in der Schulkantine kochen und höhere Ernährungsstandards kennenlernen.
Das Gebäude (Pavillon) für die Schulkantine existiert bereits. Nach einem fachgerechtem Umbau durch einen erfahrenen Architekten ist es für die Nutzung als Kantine sehr geeignet. Der Pavillon ist in stabiler Bauweise mit Zementsteinen im Jahr 2004 erbaut worden und diente mit seinen 2 relativ offenen, luftigen Räumen (insgesamt 32 qm) und seinem Zementboden als Vorläufer der Grundschule.

Die Georg Kraus Stiftung fördert den Bau dieser Schulkantine in Adétikopé.