Indien_BFI - Krankenschw.

Indien – Stipendienprogramm für benachteiligte Frauen in Südindien

Projektnr. 118

Dass Armut und Ausgrenzung von Frauen aus sozial schwachen Gruppen kein Schicksal ist, sondern überwunden werden kann, beweist das Projekt „Zukunft durch Bildung – Stipendienprogramm für benachteiligte Frauen in Südindien“.

Junge Frauen lernen den Beruf der  Krankenschwester

Frauen in Indien erfahren Diskriminierung und Ausgrenzung, auch bei Bildung und Berufsqualifizierung. Vor allem sozial schwache Familien, wie die „Kastenlosen“ treiben die Ausbildung der Söhne auf Kosten der Mädchen voran.

Dem sucht „Bildungschancen für Frauen in Indien e.V.“ entgegenzuwirken. Das Projekt „Zukunft durch Bildung – Stipendienprogramm für benachteiligte Frauen in Südindien“ fördert angehende Krankenschwestern durch Stipendien in Tamil Nadu und Kerala. Stipendien erhalten die jungen Frauen, die den gesellschaftlich ausgegrenzten Gruppen angehören,  Halb- oder Vollwaisen sind oder deren Eltern als Tagelöhner kein geregeltes Einkommen haben. Das Studium dauerte vier Jahre und endete für die ersten 35 Mädchen im Juli 2018. Die Georg Kraus Stiftung fördert ab 2019 bis 2022 weitere junge Frauen.

Indien, Krankenschwesterausbildung, Nr. 118       Indien, Krankenschwesterausbildung, Pr-Nr. 118

Ausbildung verhindert Armutsrisiko

Eine solche Ausbildung verhindert das Armutsrisiko für Frauen, fördert Bildungsgerechtigkeit und Selbstbestimmung. Ein wichtiger Faktor ist auch, dass eine Verbesserung der lokalen Gesundheitsversorgung in den südindischen Bundesstaaten Tamil Nadu und Kerala geleistet wird. Die jährlichen Kosten für den Internatsaufenthalt, Studiengebühren, Arbeitskleidung und Materialien betragen 1.150 € für eine Schülerin.

Durch Mittel der Georg Kraus Stiftung erhalten zurzeit 35 Stipendiatinnen die Möglichkeit den  „Bachelor of Nursing“  zu erwerben.

Aktuell engagieren sich “unsere” Krankenschwester-Schülerinnen für die Eindämmung der Corona-Pandemie. Sie sind in einem Video zu sehen, dass die Bevölkerung über wichtige Schutzmaßnahmen aufklärt.

Link zum Video

Auch Sie können sich mit einer Spende oder der Übernahme einer Patenschaft an der Ausbildung der jungen Frauen beteiligen.

Spenden Sie jetzt unter Angabe der Projekt-Nummer.