Ein guter Start ins neue Leben

– Das Projekt „Zukunft durch Bildung – Stipendienprogramm für benachteiligte Frauen in Südindien“ fördert angehende Krankenschwestern in Tamil Nadu und Kerala.

Stipendien erhalten junge Frauen, die gesellschaftlich ausgegrenzt werden, Halb- oder Vollwaisen sind, oder aus einem sehr armen Elternhaus kommen. Die Georg Kraus Stiftung hat von 2013 bis 2017 die Ausbildung von 20 Krankenschwesterschülerinnen im Nirmala Medical Centre, in der südindischen Stadt Muvattupuzha, Kerala gefördert. An dieser Stelle danken wir allen Spendern und Paten für die Unterstützung und auch die jungen Frauen übermitteln ihren Dank an alle, die ihnen diese Chance ermöglicht haben. Dass sie diese sehr ernst genommen haben, zeigen die herausragenden Leistungen: Wir freuen uns sehr, dass alle 20 Schülerinnen ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben, 18 mit “First Class-Abschluss” und zwei mit Auszeichnung!

Das überaus positive Ergebnis hat die Georg Kraus Stiftung dazu bewogen, dieses Projekt auch weiterhin zu unterstützen. Die Ausbildung von Krankenschwestern in Kerala und Tamil Nadu wird bis 2022 fortgeführt. Denn es hat sich wieder einmal gezeigt: Zukunft durch Bildung ist der richtige Weg!

Indien, krankenschw. DIG_Bild2

Nähere Einzelheiten zum Projekt finden Sie hier.

Krankenschwesterausbildung für 20 junge Frauen in Kerala, Indien

Indien_Krankenschwesterausbildung_Nr.87

Krankenschwesterausbildung für 20 junge Frauen in Kerala, Indien

Nach dem bewährten Motto: „Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg“ wurden bedürftige aber begabte junge Frauen ausgewählt, eine Ausbildung zur Krankenschwester zu absolvieren. Die Berufsaussichten sind nach wie vor sehr gut, da die Ausbildung umfangreicher als bei uns ist. Sie beinhaltet z. B. die fundierte Ausbildung zur Hebamme. Mit diesem Berufsabschluss finden die jungen Frauen in ganz Indien Arbeit und können sich und ihre Familien ernähren.

Jedoch ist die dreieinhalbjährige Ausbildung sehr teuer und die Familien müssen sich verschulden. Die jährlichen Kosten für den Internatsaufenthalt, Schulgebühren und Materialien betragen 540,– € für eine Schülerin. Deutscher Projektpartner für die Ausbildung ist die Deutsch  – Indische Gesellschaft e.V..

Eine erfreuliche Bilanz

Die 20 junge Frauen haben mittlerweile ihre Ausbildung bestanden: 18 mit “First Class-Abschluss” und zwei mit Auszeichnung! Dank der Unterstützung der Georg Kraus Stiftung sind die Schülerinnen schuldenfrei, sie mussten keinen Bildungskredit aufnehmen. Die jungen Frauen konnten sich voll auf ihre Ausbildung konzentrieren und benötigten keine weiteren Nebenjobs.

Wir danken allen Spendern und Paten, die sich an der Ausbildung der jungen Frauen beteiligt haben, für die liebevolle Unterstützung.

Die Georg Kraus Stiftung setzt die Ausbildung zu Krankenschwestern in Kerala und Tamil Nadu bis 2022 fort. Siehe Indien | Stipendienprogramm für benachteiligte Frauen in Südindien – Nr. 118

Indien | Krankenschwesterausbildung für 20 junge Frauen in Kerala