Nepal. Grundschule in Gumela

Nepal_Gumela_Schule3

Projektnummer: 109

Das schwere Erdbeben 2015 hat in Nepal die Infrastruktur und damit auch Schulen zerstört. Die Grundsteinlegung für den neuen Schulbau wurde im Mai 2016 gelegt. Die Fertigstellung soll im November 2016 erfolgen.

Die Erdbeben in Nepal Ende April 2015 lösten in Deutschland eine Welle der Hilfsbereitschaft aus. So veranstaltete  Wikinger Reisen den 4. Wikinger-Marathon zugunsten der Georg Kraus Stiftung, der Erlös kommt den Opfern der Erdbebenkatstrophe im Nepal zugute. Die Aktion erzielte 30.000 Euro, die nun für den Wiederaufbau einer Grundschule im Dorf Gumela im Everestgebiet zur Verfügung stehen. Neben den eigenen Häusern ist auch die Schule durch die Erdbeben zerstört.  Ihren Schulunterricht erhalten die Kinder derzeitig noch provisorisch in einem Zelt. Diese Region am Fuße des Himalayas ist besonders betroffen und nur zu Fuß oder per Hubschrauber erreichbar. Entsprechend schwer gestalten sich die Wiederaufbauarbeiten. Die Bauarbeiten konnten im Mai  2016 beginnen und die Schule soll im November 2016 fertiggestellt sein. „Unsere Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass die Kinder im Erdbebengebiet wieder einen vernünftigen Unterricht erhalten“, so der Stiftungsvorsitzende Erich G. Fritz.

Nähere Einzelheiten erfahren Sie hier: Nepal – Neuaufbau von Schulen nach Erdbeben

Nepal_Gumela_Schule1