Nepal – Land der Kontraste

Hagener Botschaftergruppe lädt zu Doppelvortrag am 24. Mai über dieses Land ein.

Nepal Gumela 1

Die einen betrachten Nepal als Traumland für Alpinsport und Trekking oder als märchenhaftes, geheimnisvolles Königreich auf dem Dach der Welt. Andere erkennen dort lediglich ein Armenhaus, das zudem seit einigen Jahren von einer unstabilen politischen Situation geplagt wird. Vieles an dem Land ist trotz der allgegenwärtigen Armut faszinierend: Die steil aufragenden Berge des Himalaya, die alten und kunstvoll errichteten über 7 000 Tempel sowie weitere Heiligtümer, die liebenswerten Menschen, die völlig exotische, von Sphärenklängen durchsetzte Musik. Vielfältige und manchmal provozierende Eindrücke stürmen auf die Besucher ein.
Vor einem Jahr gab es in Nepal ein schweres Erdbeben, das viele Menschen tötete, unzählige Häuser zerstörte und das arme Land weiter in Not brachte. Ein Grund mehr für die Georg-Kraus-Stiftung, dort tatkräftige Hilfe zu leisten.
Über dieses Land der Kontraste berichten zwei fachkundige Landeskenner. Stefan Salzmann hat das Land bei mehreren Reisen in Augenschein genommen hat und besitzt viele berufliche Bezüge zu Nepal. Darek Wylezol befasst sich beruflich bei Wikinger-Reisen mit dem Land und organisiert touristische Angebote.  Für die Georg Kraus Stiftung ist er der Kontaktmann zu den nepalesischen Schulprojekten in Ranitar und Gomela.

Termin: Dienstag, der 24. Mai., um 19.30 Uhr
Ort: Alten Stadtbad Haspe, Berliner Str. 115
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.
Informationen bei Martin Schlegel: me.schlegel@t-online.de