Mit Nadel und Faden die Zukunft sichern

Die Organisation „Chhimeki Sanstha Nepal“ ist ein Selbsthilfenetzwerk von Frauen für Frauen in den Armenvierteln von Kathmandu. „Chhimeki“ ist Nepali und heißt Nachbarschaft. Ein gewichtiges Wort in der Enge der Slums, wo alle nur um das nackte Überleben kämpfen. Die Menschen leben schutzlos in erbärmlichen Unterkünften ohne jede Infrastruktur. Manche schaffen es als Tagelöhner etwas Lohn zu verdienen, andere müssen ohne Einkünfte zurechtkommen.

Besonders hart trifft es wieder die Frauen, denen der Zugang zur Bildung erschwert oder ganz verwehrt wird. Ein sicherer Arbeitsplatz mit fairer Entlohnung bleibt somit für viele unerreichbar.Hier setzt das Projekt von Chhimeki an: Es ermöglicht den Frauen aus den Armenvierteln eine Ausbildung zur Schneiderin. Die Chancen danach eine Anstellung zu finden oder sich selbständig zu machen sind besonders gut, dementsprechend ist die Nachfrage hoch.

Eine der Frauen ist Sumila, sie ist 22 Jahre alt und absolvierte den Nähkurs. Mit 18 Jahren hatte sie geheiratet,  ihr Mann gilt als vermisst, aber die nepalesische Polizei verfolgt den Fall nicht. Die junge Frau fasste den Mut einen kleinen Nähshop zu eröffnen, in dem sie sieben Tage in der Woche arbeitet. Sumila dankt Chhimeki, dass sie die Chance erhalten hat, ihr Leben zu verändern. Ihr großer Traum: Sie möchte Fashion-Designerin werden.

Nach der Grundausbildung zur Schneiderin bietet Chhimeki nun einen Aufbaukurs an, der den Frauen weiteres Fachwissen vermittelt und sie dadurch noch bessere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben. Die Modebranche wächst und die Konkurrenz wächst mit, daher sollen die Frauen die bestmögliche Ausbildung erhalten. Die Tatsache, dass sie innovative Fertigungstechniken erlernen, macht sie auch selbstbewusster und sie fassen Mut sich ihre Stellung in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu erkämpfen. Dabei haben es die Frauen bei den noch immer bestehenden traditionellen Rollenbildern in der nepalesischen Gesellschaft besonders schwer. Aber sie sind wissbegierig, fleißig und voller Hoffnung. Helfen Sie mit, dass ihr Weg geebnet wird!

Buchempfehlung:
„Chhimeki
Begegnungen mit Frauen und Kindern in Nepal“
Von Melli Fleig & Heiner Hiltermann, Paperback 2021, 176 Seiten
ISBN: 978-3-00-070223-5