Netzwerkpartner

Die Netzwerkpartner der Stiftung sind Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die über einen gesicherten rechtlichen Status in Deutschland oder in ihren Ländern verfügen. Sie erhalten Unterstützung entweder direkt oder über die Vermittlung einer in Deutschland ansässigen gemeinnützigen Organisation.

Jedes Jahr lädt die Georg Kraus Stiftung ihre Projektpartner zu einer Tagung ein, die deshalb Netzwerktagung heißt, weil die Georg Kraus Stiftung zwar die Projekte der Partner fördert, umgekehrt aber die Arbeit, die Probleme und die Rückmeldungen der Projektpartner auch die Arbeit der Stiftung beeinflussen. Über die Stiftung entsteht auch eine Verbindung von NGOs, die bisher im Wesentlichen alleine gearbeitet haben und auf den Netzwerktagungen erfahren, dass sie mit ihren Problemen und der Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der Entwicklungsarbeit nicht alleine sind. Durch den Erfahrungsaustausch wird ein gegenseitiger Transfer von Wissen und Erfahrungen ermöglicht, der zur Verbesserung der Arbeit von Stiftung und Partnern beiträgt. Die gemeinsame Auseinandersetzung mit entwicklungspolitischen Fragestellungen und von Kenntnissen über die Lage in den Empfängerländern geben wichtige Hilfen für eine  möglichst nachhaltige Arbeit.

Aktuell arbeitet die Georg Kraus Stiftung mit folgenden Netzwerkpartnern zusammen: