Offene Türen und ein offenes Ohr für Kinderstimmen

Das Kinder- und Jugendzentrum „Portas Abertas“ liegt im Norden von Brasiliens Millionen-Metropole Rio de Janeiro, im Schmelztiegel von Armut, Gewalt, Korruption und Chancenlosigkeit. Es bietet Kindern aus den Slums eine Ganztagsbetreuung und einen Zufluchtsort, denn „Portas Abertas“ bedeutet offen Türen.

Viele Kinder erleben Kriminalität als etwas Alltägliches und waren Augenzeugen grausamer Taten. Es gibt wenig Hilfe diese Erlebnisse zu verarbeiten und richtig einzuordnen, denn auch häusliche Gewalt ist an der Tagesordnung. Der Verein „Kinder in Rio“ möchte verhindern, dass die jungen Menschen in dieselben Fußstapfen treten. Er startete neben dem Betrieb des Kinder- und Jugendzentrums in einer weiteren Einrichtung das Projekt „Erziehung zum Frieden“. Dort erfahren die Kinder Schutz und Geborgenheit und eine kindgerechte Umgebung. Sie lernen, ihre belastenden Erlebnisse zu verarbeiten und richtig einzuordnen. Sie dürfen einfach nur Kind sein und erleben Aktivitäten wie Musik, Sport und Kommunikation in einer friedlichen Umgebung.

Die Fachkräfte werden wichtige Bezugspersonen und haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Fragen der Kinder. In der Geborgenheit und Gemeinschaft wird vermittelt, dass es die unterschiedlichsten Wege zur friedlichen Konfliktlösung gibt. Spielerisch lernen die jungen Menschen, sich ohne Gewalt zu behaupten und Freundschaften zu pflegen. Ziel ist es, sie auf ihrem weiteren Lebensweg in diesem rauen Umfeld zu stärken und ihnen bessere Zukunftschancen zu bieten.

Immer mehr suchen Zuflucht in dieser Gemeinschaft. Mit Ihrer Hilfe können die Türen für weitere Kinder geöffnet werden.

Den Link zum Projekt finden Sie hier